Wahlangebot

Werkstatt für künstlerisches Video und Experimente mit Klang (3 CR)

André Alder

Beginn: 19.03.2024 Teilnehmerzahl: 12

Schwerpunkt ist die eigene praktische Arbeit im Kurs zum Thema Musikvideo, Experimentalfilm und Klangkunst. Die Erstellung eines eigenen Experimentalfilms, Musikvideos oder einer Klangkollage ist das Ziel des Kurses.

Die abstrakten Filme der 20er Jahre dienen als Ausgangspunkt einer Reise durch die Geschichte des abstrakten Filmes. Weitere Stationen sind die Werke der 60er Jahre bis hin zu zeitgenössischen Filmen des Genres. Gleichzeitig geht es auch um eine Beschäftigung mit Klang im Film und der zeitgenössischen Kunst.

Mithilfe der Zeichentrickfunktion von Photoshop und Animate, dem Videoschnittprogramm Adobe Premiere Pro und Video-Compositing mit After Effects und weiteren 2D und 3D-Programmen werden eigene Experimente zum Thema abstrakter Film unternommen. Audition und andere Audioprogramme dienen uns für Versuche mit Klang.
Kursziel:
Die Studierenden erweitern ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Bewegtbild, Filmschnitt, Filmsprache, Klang, Bewegung und Raum. Sie erwerben die Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien.
offen alle Studiengänge, besonders für Studierende von Szenografie und Kostüm


Internationale Studierende mit deutschkenntnisse können mit eingebunden werden.
Kurs wird auf Deutsch gehalten. Individuelle Fragen können in englisch beantwortet werden.


Raum/ Ort:    2A.   -1.16 (Keller)
Uhrzeit:    Di 11.00 – 12.30 Uhr
SWS:    2
Credits:    3


Achtung: Die Anmeldung ist nur möglich im Zeitraum vom vom 07.03.2024 - 11.03.2024

Anmeldung unter:

andre.alder@hs-hannover.de